SCG-Cheerleader aus Großbeeren sind Europameister

Mit 3 Teams reisten die SibLynx-Cheerleader des SV-Grün-Weiß-Großbeeren an. Sie hatten sich zuvor bei der Deutschen Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr für die Teilnahme an der EM qualifiziert. Bereits am ersten Wettkampftag konnten sich die SCG-Cheerleader zweifach den Titel Europameister sichern.

James Wunderlich und Maja Reischuck hatten die besondere Ehre, die EM am Samstag, den 08.07., in der Kategorie „Junior Partnerstunt“ zu eröffnen und durften als erstes Team die Halle zum Jubeln bringen. Sie überzeugten die Jury mit atemberaubenden Stunts von ihrem Können und zeigten direkt zu Beginn, wie hoch die Messlatte bei einer Europameisterschaft liegen kann. Merle Wollschläger und Jette Löwendorf legten kurze Zeit später in der Kategorie „Junior Urban Cheer Double“ mit einer powervollen Dance-Performance nach. Die beiden Mädchen aus Großbeeren trainieren schon seit mehreren Jahren zusammen und konnten sich bereits im Jahr 2019 bei der Weltmeisterschaft in Japan den Titel Vize-Weltmeister sichern.

Beide Teams konnten am Samstag mit Ihrer Leistung überzeugen und durften die Heimreise als Europameister antreten.

Am Sonntag, den 09.07., holten sich dann auch noch die Jüngsten des Vereins, die Peewees, in der Kategorie „Minis Groupstunt“ den Titel Vize-Europameister nach Hause. Es war das erste Mal, dass die Kleinsten es so weit geschafft haben. Abteilungsleiter Ralf Pächnatz-Löwendorf und das gesamte Trainerteam zeigten sich unglaublich begeistert und stolz nach diesem Erfolg.

Insgesamt zeigen diese Ergebnisse nicht nur das außerordentliche Talent der aktiven Sportler, sondern auch die harte Arbeit, welche die Coaches und Cheerleader im Vorfeld auf sich genommen haben, um diese Höchstleistungen zu erbringen.

Die SibLynx-Cheerleader zeigten erneut, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen und können schon jetzt auf eine unfassbar erfolgreiche Saison, wenn nicht sogar die erfolgreichste Saison seit ihrer Gründung, zurückblicken.

Am 08. und 09.07. fand in Wiesbaden die Europameisterschaft im Cheer und Dance statt. Ca. 140 Teams standen mit insgesamt mehr als 1150 Teilnehmern auf der Matte und traten in 38 Kategorien gegeneinander an, um ihr Können im Cheerleading unter Beweis zu stellen.

Wer die Cheerleader einmal live erleben möchte, hat bei den Heimspielen der Potsdam Royals im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam die Chance dazu, wie zum Beispiel am 19.08. um 16 Uhr gegen die Munich Cowboys. Als offizielle Unterstützer der Royals feuert das Team die Footballspieler regelmäßig an der Sideline an.

Jessica Rösener